Die kosmischen bzw. die universellen Gesetze gehen auf Hermes Trismegistos (ca. 3000 v. Chr.) zurück. Als hermetische Lehre war dies über Jahrhunderte ein Geheimwissen, zu dem nur wenige Menschen Zugang hatten. Die kosmischen Gesetze geben einen tiefen Einblick in die Regeln unseres Lebens und ein umfassendes Verständnis von den Grundsätze des Universums.

1. Gesetz des Bewusstseins

Alles ist Bewusstsein!

Alles, was wir um uns herum als unsere Wirklichkeit wahrnehmen, war zuerst auf der feinstofflichen Ebene reine Bewusstseinsenergie. Durch Verdichtung entsteht unsere materielle, grobstoffliche Welt.

 Jeder Gedanke – positiv oder negativ – schafft Realität!

2. Gesetz der Anziehung

Gleiches zieht immer Gleiches an!

 Wie innen so außen. Wie außen so innen. Mein Innenleben spiegelt sich in meinem Außen. Wenn ich mir eine andere Umgebung wünsche, muss ich zuerst meine innere Haltung und meine Einstellungen verändern. 

Überzeugungen verändern den Fokus und bewirken Veränderungen.

3. Gesetz der Schwingung

Alles im Universum ist Energie und diese ist immer in Bewegung!

Die Geschwindigkeit der Bewegungen der Energie können wir als Frequenz erfassen. Höhere Schwingungen fühlen sich eher leicht an, niedrig Schwingendes eher schwer. 

Wir ziehen die Schwingungen an, die wir selber aussenden!

4. Gesetz der Polarität

Alles hat zwei Pole!

In unserer dualen Welt stellen sich uns in allem zwei Pole als Gegensätze dar. Beispiel dafür sind arm – reich oder krank – gesund. Vom Universum aus betrachtet sind dies einfach unterschiedliche Zustände einer Sache oder anders ausgedrückt die zwei Seiten einer Medaille.

Alles hat zwei verschiedene Schwingungsebenen!

5. Gesetz des Rhythmus

In unserem Universum hat alles einen bestimmten Rhythmus!

Die beiden Gesetze der Schwingung und der Polarität führen dazu, dass sich alles in unserem Universum immer in einem natürlichen Zyklus rhythmisch zwischen zwei Zuständen bewegt.

Alles ist in ständiger Bewegung und Veränderung!

6. Gesetz von Ursache und Wirkung

Jede Ursache hat eine Wirkung!

Dies bedeutet ebenso, dass einer Wirkung immer eine bestimmte Ursache vorausgegangen ist. Wenn uns eine Wirkung nicht gefällt, müssen wir an der Ursache ansetzen, um sie zu verändern.

Eine gezielt gesetzte Ursache erzeugt die gewünschte Wirkung!

7. Gesetz des Geschlechts

Alles im Universum besteht aus männlicher und weiblicher Energie!

Die männliche Energie steht für Verstand, Zielorientierung, Tun und Kontrolle, die weibliche Energie für Intuition, Prozessorientierung, Empfangen und Vertrauen.

Beide Energiearten sind gleichberechtigt und müssen in Balance sein!

8. Gesetz der Leichtigkeit

Alles ist im Universum in perfekter Harmonie angelegt!

In Harmonie verläuft alles mit Leichtigkeit und das Universum ist auf Fülle ausgerichtet. Das Vertrauen in die ordnende Kraft des Großen Ganzen führt zum Ziel, der Kampf dagegen nicht.

Aus dem Einklang mit der Natur lässt sich mühelos schöpfen!

9. Gesetz des reinen Potenzials

Das reine Potenzial ist mit dem reinen Bewusstsein verbunden!

Mit dem reinen Bewusstsein können wir mehr Fülle anziehen, da es mit dem Feld aller Möglichkeiten verbunden ist. Es gibt keine Begrenzungen für das, was wir in unser Leben ziehen wollen.

 Potenzial und unendliche Möglichkeiten sind für uns da!

10. Gesetz der Aufmerksamkeit

Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Aus der Fülle der Möglichkeiten wähle ich die, auf die ich meine Aufmerksamkeit richte. Wir werden genau zu dem, mit dem wir uns beschäftigen und wo wir unsere Aufmerksamkeit hinschicken.

Das Leben ist ein großes Buffet, an dem wir uns bedienen dürfen!

Die kosmischen Gesetze – Resumee

Da unser Leben nach diesen kosmischen Gesetzen funktioniert, ist es sinnvoll, sie in unser Denken und Handeln einzubeziehen. Nur so können wir die Wirkmechanismen des Lebens wirklich verstehen. In meiner systemisch-energetischen Arbeit hat dieses Wissen deshalb eine wichtige Bedeutung. Es ermöglicht mir, aus den großen Zusammenhängen auf die Herausforderungen und Fragestellungen zu blicken und gute Lösungen zu finden.

die kosmischen Gesetze

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert